Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV GmbH
Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV Abbildung
20 Jahre bei Mahr EDV – Ajdyn feiert Jubiläum
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

20 Jahre bei Mahr EDV – Ajdyn feiert Jubiläum

06.03.2023

Im März feiert Ajdyn sein 20-jähiges Jubiläum bei Mahr EDV. Er ist jenseits der Chefetage der dienstälteste Mitarbeiter des IT-Dienstleisters. Man nennt ihn „Die Mutter aller Teams“, seit er 2007 der erste Teamleiter wurde, und viele spätere Teamleiter in seinem Team als IT-Systemadministratoren angefangen hatten. Im selben Jahr erhielt er auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Aber schauen wir uns seinen Werdegang etwas genauer an.

Ajdyn
Danjela und Ajdyn

Ajdyn kommt in den 1990ern von Aserbeidschan nach Berlin

Ajdyn kommt ursprünglich aus Aserbeidschan, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zwar bald wieder selbständige Republik wurde, zunächst aber auch von Unsicherheit, einer wirtschaftlich schlechten Lage und sehr hoher Arbeitslosigkeit geprägt war. Die damit verbundene Perspektivlosigkeit brachte ihn dazu, sein restliches Geld in ein Visum und ein Flugticket zu stecken, so dass er dann im Sommer 1995 nach Deutschland aufbrach, wo er Anfang der 90er als sowjetischer Soldat stationiert war – mit der Hoffnung, sich hier ein neues Leben aufbauen zu können. „Ich hatte tatsächlich nur noch 30$ in der Tasche, als ich in Berlin ankam“, erinnert er sich.

Vom Gelegenheitsjobber zum Fachinformatiker

Die ersten 5 Jahre hielt er sich in Berlin mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Unter anderem als Maler und Stuckateur. Er lernte seine erste Frau kennen und heiratete sie bald darauf (1997) – bekam dadurch Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. In den Jahren 2000-2002 hat er dann erfolgreich eine Umschulung zum Fachinformatiker absolviert, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach einer kurzen Phase der Selbständigkeit, „die familiär sehr belastend war“, wie er im Rückblich feststellt, gab er die Selbständigkeit im März 2003 auf, um bei Mahr EDV anzufangen. Bald nach der Scheidung (2004) lernte er seine jetzige Ehefrau kennen. 2007 überzeugte er die Geschäftsführung von Mahr EDV mit einer Präsentation davon, dass ein Teamleiter benötig wird. Ein Jahr darauf ist er nach 11 Jahren das erste Mal wieder nach Aserbeidschan gereist und hat dort seine Familie besucht.

20 Jahre – Bilanz eines Quereinsteigers

Was denkt und fühlt der Quereinsteiger heute, wenn er auf die letzten Jahrzehnte zurückblickt? „Ich denke“, sagt Ajdyn, „dass ich es mit Ehrgeiz, Fleiß, Disziplin und Hartnäckigkeit geschafft habe, mir hier ein neues Leben aufzubauen und eine neue Heimat zu finden. Daran hatte letztlich auch Mahr EDV großen Anteil.“

Er habe bei der Geschäftsführung immer ein offenes Ohr gefunden, auch, wenn es um persönliche Belange ging. Hier stimme, dass der Chef „Mensch geblieben“ ist. Später habe er auch zu den dazugekommenen Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Ajdyn schätzt selbstständiges Arbeiten, relativ freie Zeiteinteilung, abwechslungsreiches Arbeiten und immer wieder neue Herausforderungen. „Alle Gründe zusammen führen wohl dazu, dass ich schon 20 Jahre bei Mahr EDV bin, trotz“, er zwinkert, „anderer verlockender Angebote.“