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IT Systemhaus Berlin, Düsseldorf, Potsdam – Mahr EDV GmbH

Computerservice – Server und Netzwerk Wartung

Zu unserem Computerservice gehören IT-Wartungsdienstleistungen, deren oberstes Ziel es ist, Fehler oder Störungen im System frühzeitig zu erkennen, und diesen bereits im Vorfeld zu begegnen, d.h. bevor ein Problem sich überhaupt bemerkbar macht. Das spart Zeit und Ärger für Ihr ganzes Unternehmen und reduziert dabei nebenbei auch noch den selbst bei bester Wartung unvermeidbaren Support/User Help Desk auf ein Minimum.

Mit unserer qualifizierten Wartung schafffen wir die Voraussetzung dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter störungsfrei arbeiten können, und sorgen für die Sicherheit Ihres gesamten Netzwerks sowie den optimalen Schutz Ihrer Daten.

Mahr EDV Wartungsvertrag

Sie wünschen sich gleichbleibende Kosten und die Vermeidung von unvorhersehbaren Notfällen? Dann ist ein flexibel auf Ihre Anforderungen und Kapazitäten abgestimmter Wartungsvertrag mit Mahr EDV genau das Richtige! Durch den Wartungsvertrag bleibt es Ihnen zum einen erspart, mühsam nach adäquaten Technikern zu suchen. Sie haben jederzeit Ihren persönlichen Ansprechpartner direkt an der Leitung, der sich mit Ihrer IT auskennt und sich um alles kümmert. Zum anderen sorgen wir dafür, dass die Wartung Ihrer IT-Landschaft wirtschaftlich bleibt und zugleich messbare wirtschaftliche Vorteile schafft.

Vorteile der Mahr EDV Wartung auf einen Blick

  • Präventive Maßnahmen zur Störungsvermeidung
  • Aufstellung individueller Health-Checks und Maßnahmen
  • Fester IT Admin, fester Vertreter
  • Erfassung aller Daten in der Mahr EDV Kundendokumentationssoftware
  • Prüfung und Erfassung von Terminen, Überwachung von Austauschmaßnahmen
  • Einsatz ausschließlich festangestellter und nachweislich zertifizierter Techniker
  • Regelmäßige Audits und Prüfung durch Teamleiter für bspw. Datensicherung
  • Sichtprüfungen vor Ort als ideale Ergänzung zum Cloud Monitoring

Computerservice: Was und wie wir warten

Prinzipiell gehören zu unserem Computerservice folgende Wartungsdienste:

  • Hardware-Wartung: Die meisten Server sind mit mehreren Festplatten ausgestattet, die sich gegenseitig absichern und Daten redundant vorhalten. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten nicht verloren, sondern noch auf zwei weiteren Festplatten vorhanden. Für diese RAID-Technologie haben Sie wahrscheinlich viel Geld ausgegeben. Fällt Ihnen jedoch nicht rechtzeitig auf, dass eine oder zwei Festplatten bereits defekt sind, bedeutet dies beim etwaigen Ausfall einer weiteren Festplatte den – unter Umständen unwiederbringlichen – Verlust sämtlicher Daten. Die verstetigte Wartung Ihrer Server-Hardware dient also nicht nur dem Schutz Ihrer Daten, sondern schützt auch Ihre Investition.
  • Virenschutz: Professionelles und schnelles Handeln schafft bei einem Virenbefall oder Hackerangriff die besten Chancen, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Viel sinnvoller ist es jedoch, einen Virenschutz auf allen PCs und Servern zu verwenden, der einen Virenbefall von Anfang an verhindert. Wichtig ist dabei, dass alle Geräte im Netzwerk über einen aktuellen Virenschutz verfügen. Bereits ein offenes Einfallstor reicht aus, um sämtliche vorherigen Kosten und Mühen auszuhebeln. In einem Netzwerk ist daher ein zentrales Management auch für alle PCs und Notebooks notwendig – und nicht nur die individuelle Installation einer Virenschutzsoftware.
  • Wartung von Anwendungen: Die Anwendungen auf den Computern und auf dem Server installierte Software sollte regelmäßig einer Überprüfung unterzogen werden. Durch händisches oder automatisches Bereinigen der PCs kann schnelleres Arbeiten erreicht und eine dauerhafte Funktionalität gewährleistet werden. Zum anderen stellen Sie dadurch aber auch sicher, dass die Einstellungen korrekt sind und Ihre Mitarbeiter nicht etwa versehentlich Daten lokal auf dem PC, statt auf dem Server speichern.
  • Software-Updates: Updates bieten dem Anwender nicht nur neue Funktionen, sondern schließen auch Sicherheitslücken und korrigieren Fehler, die die Hersteller der Software seit der Veröffentlichung festgestellt haben. Das ist ein kostenloser, aber vor allem dauerhaft notwendiger Service, der für das störungsfreie Arbeiten mit Anwendungen unverzichtbar ist. Allerdings können auch die Updates bereits mit Fehlern behaftet sein. Daher raten wir von einer vollautomatischen Update-Installation ab und empfehlen das Hinzuziehen versierter IT-Experten, die das zu installierende Update bereits getestet haben und Erfahrungen damit nachweisen können.
  • Sicherheit bei der Serverwartung: Auf Servern arbeiten zahlreiche Dienste und Anwendungen zusammen. Nicht nur die Sicherheitsupdates, Patches und Hotfixes, die aktuelle und riskante Lücken schließen wollen, müssen regelmäßig installiert werden. Auch die Einstellungen und Serverprotokolle müssen stetig einer Prüfung unterzogen werden. Nur so kann die Sicherheit Ihres Systems gewährleistet werden. Denn diese Informationen und Protokolle geben dem IT-Profi die Auskunft darüber, wie es mit Ihrem Server steht, ob ein Festplattenausfall demnächst zu erwarten ist (S.M.A.R.T. Festplatten Prüfung) oder der Server noch ausreichend Leistung für seine Aufgaben bietet.
  • Active Directory, Rechte und Einstellungen: Im Active Directory werden alle Informationen des Netzwerkes, der eingerichteten Benutzer und Passwörter gespeichert. Fast jede installierte Software hinterlässt Spuren im AD, wie es bei Windows-Netzwerken heißt, und schon ein moderner Kopierer benötigt für die volle Funktionstüchtigkeit und Scan-to-mail Funktionen Zugriff auf dieses Verzeichnis (in diesem Zusammenhang LDAP genannt). Wir empfehlen von Anfang an darauf zu achten, dass die Einstellungen und Rechte nach einer bestimmten Struktur, wie sie beispielsweise Microsoft entwickelt hat und heute noch in MCITP-Kursen gelehrt wird, Anwendung findet. Denn ein Netzwerk wächst und entwickelt sich. Ohne eine Struktur werden Einstellungen und Rechteverwaltung schnell unüberschaubar.

Bitte besuchen Sie auch unsere lokalen Seiten: Computerservice Berlin und Computerservice Düsseldorf.

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Berlin: +49 30 770192-200
Potsdam: +49 331 981692-00
Düsseldorf: +49 211 959582-00

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