Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren oder

1. Platz der besten Systemhäuser im Bereich Security 2020 (IDG Business, 2020)

TOP 2 Systemhaus des Jahres 2020 Deutschland (Umsatz <50 Mio) (Channelpartner, 2020)

Mahr EDV - störungsfrei arbeiten

Mahr EDV vergibt Ausbildungsplatz

05.08.2020

Aktueller Ausbildungsplatz: Informatikkaufleute können in Berlins familienfreundlichstem Betrieb lernen. Praktika sollen Einblick in IT-Branche ermöglichen.

Aktueller Ausbildungsplatz als Informatikkauffrau/-mann

Eine Ausbildung legt den Grundstein für die berufliche Zukunft und sollte nicht nur Perspektive bieten, sondern im Idealfall auch begeistern. Das Systemhaus Mahr EDV, einer von Berlins Top-Arbeitgebern, vergibt in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz als Informatikkauffrau/-mann und gewährt Einblicke in den Ausbildungsverlauf. Dabei begegnen dem Neuankömmling neben spannenden Aufgaben auch eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden: Vom Architekturbüro bis zum Umzugsunternehmen, vom kleinen Betrieb bis hin zum großen Unternehmen wird deutlich, wie wichtig die kompetente und schnelle Hilfe durch IT-Experten ist – und welches Zukunftspotenzial in dem Berufsfeld steckt. Die Geschäftsführer Fabian Mahr und Pascal Kube legen neben den professionellen Anforderungen besonderen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und eine ausgeglichene Work-Life-Balance, für die Mahr EDV bereits mehrfach von verschiedenen Magazinen und Arbeitgeberbewertungsportalen ausgezeichnet wurde.

„Keine Zeit für Berührungsängste“

Tim Heigl, selbst Auszubildender im dritten Lehrjahr bei Mahr EDV, weiß, was den künftigen neuen Mitarbeiter erwartet: „Gleich von Anfang an stieg ich komplett in meine Aufgaben ein, so war gar keine Zeit für Berührungsängste und ich wurde schnell sicher im Umgang mit Kollegen und Kunden“, berichtet der 21-Jährige. Seine Tätigkeitsfelder liegen nun in der Erstellung von Angeboten für Kunden, der Organisation der Hardware-Bestellungen sowie der Überwachung von Lagerbeständen und der Pflege des Kundenkontakts. Als angehender Informatikkaufmann plant und koordiniert Heigl das Zusammenspiel zwischen den Kunden und seinen Kollegen, damit alle Systeme innerhalb kürzester Zeit konfiguriert und einsatzbereit sind. Zusätzlich achtet er darauf, dass sein Team immer mit allen nötigen Utensilien ausgestattet ist, und kümmert sich um die Zufriedenheit der Auftraggeber.

Praktika bei Mahr EDV

Neben dem Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann bietet Mahr EDV auch regelmäßig Praktikantenstellen an, um Jugendlichen und Interessierten einen direkten Einblick in den vielseitigen IT-Bereich gewähren zu können. Dadurch sollen auch junge Frauen für den eher Männer-dominierten Berufszweig begeistert werden und das Potenzial der Branche erkennen. Da die Handgriffe in der Informationstechnik meist universell funktionieren, begrüßt Mahr EDV auch die Initiative internationaler Bewerber und hofft, so wieder eine Erfolgsgeschichte wie die von Ajdyn Kerimov erzählen zu können: Bereits seit 17 Jahren unterstützt der aus Aserbaidschan stammende IT-Experte das Systemhaus und ist als erster Teamleiter nach seiner Umschulung zum Fachinformatiker nicht mehr aus dem Unternehmen wegzudenken. Auch das Team um Fabian Mahr und Pascal Kube ist mittlerweile zu einer fast 100-köpfigen Familie zusammengewachsen und schätzt die Open-Door-Policy ihres Arbeitgebers. Bei den monatlichen Team-Meetings kann jeder Ideen und Anregungen einbringen, sodass nicht nur die Arbeitsatmosphäre stimmt, sondern auch ein regelmäßiger Austausch zwischen der gesamten Belegschaft stattfindet – und das sogar mit den Standorten in Potsdam, Köln und Düsseldorf. Auch Azubi Tim Heigl ist mittlerweile fester Bestandteil des Teams und plant nach Ende seiner Ausbildung bei Mahr EDV als Informatikkaufmann in einem der Teams eigene Kunden betreuen zu können und direkter Ansprechpartner des Berliner Systemhauses zu werden.  

» zurück
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Gewünschte Leistung:

Anzahl PCs:

Ihre Postleitzahl:

Kostenlose Erstberatung für Firmen

Berlin+49 30 770192-200
Düsseldorf+49 211 959582-00
Dresden+49 351 893295-00
Essen+49 201 877993-00
Köln+49 221 982395-00
Leipzig+49 341 995797-00
Potsdam+49 331 981692-00