Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV GmbH
Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV Abbildung
Steffens 10-Jähriges bei Mahr EDV
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Steffens 10-Jähriges bei Mahr EDV

07.11.2022

Im November feiert Steffen sein 10-Jährges Jubiläum bei Mahr EDV. Äußerst beliebt unter Kunden wie Mitarbeiten heißt es aus dem Kreis seiner Kollegen über den Teamleiter: “Steffen ist ein zuvorkommender Kollege und Vorgesetzter, der gerne jederzeit unterstützt und dabei stets besonnen bleibt. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Kollegen und gibt einem das Gefühl, dass ihn auch Kleinigkeiten interessieren. Ebenso ist er ein aufgeschlossener, freundlicher und vergnüglicher Mensch, mit dem man gerne Zeit verbringt und Spaß hat.” Wir haben mit dem Jubilar gesprochen:

10-Jähriges

Wie bist du damals zu Mahr EDV gekommen?

Nach meiner Ausbildung bin ich für drei Monate nach Karlsruhe gegangen und habe dort gearbeitet. In dieser Zeit wurde mir bewusst, was ich nicht möchte. Es gab keinen kollegialen Zusammenhalt –  und auch Teamgeist wurde dort eher klein geschrieben. Ich wollte unbedingt wieder nach „Good old Berlin“. Dort habe ich nach IT-Dienstleistungsunternehmen gesucht und mein erster Treffer war tatsächlich Mahr EDV. Ich sah mir die Homepage an, habe mich daraufhin beworben und wurde wenige Tage später auch schon angerufen und zum persönlichen Kennenlernen eingeladen. Schon beim Betreten des Büros habe ich den Unterschied zu vorher bemerkt. Der Umgang untereinander war sehr familiärer. Das Gespräch ging relativ schnell und die Sympathie hat auf beiden Seiten gepasst. 10 Tage später war auch schon mein erster Arbeitstag.

Welche Erwartungen hattest du?

Ich habe meine Ausbildung bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen absolviert und mir viel Wissen aneignen dürfen. Diese Erwartungshaltung hatte ich auch bei Mahr EDV. Mir wurde sehr schnell bewusst, dass ich nicht enttäuscht werde. Es kamen so viele neue Themenfelder dazu, von denen ich noch keine Ahnung hatte – und genau das hat mich gereizt. Ich wollte und musste mich natürlich technisch weiterentwickeln, damit ich nicht auf der Stelle stehen bleibe. Ich war auch gespannt, ob dieser familiäre Umgang wirklich so gelebt wird, wie ich es am Tag des persönlichen Kennenlernens erlebt hatte. Ich war also auf die nächsten Wochen und Monate gespannt.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Die Frage möchte ich gleich direkt beantworten: Meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt.

Es hat sich gezeigt, dass das gesamte Team der Mahr EDV, egal ob Berlin oder Düsseldorf, einfach sehr gut miteinander harmonierte. Die technischen Kollegen standen immer für Fragen zur Verfügung und haben jederzeit unterstützt. Der Teamgeist war also auch von Anfang an gegeben. Das Office-Team hat jeden mit einem Lächeln empfangen und man konnte auch mal privaten Smalltalk abhalten, ohne dass es gezwungen war. Mahr EDV hat mir zeitnah verschiedene Schulungen organisiert, was mich auf der einen Seite sehr gefreut hat, und auf der anderen Seite war ich sehr positiv überrascht, dass neue Kollegen schon an mehreren Schulungen teilnehmen durften und deren Weiterentwicklung so aktiv gefördert wurde. Was ich ebenfalls nicht kannte, aber sehr zu schätzen wusste, dass man auf dem Balkon mit dem Geschäftsführer des Unternehmens über Gott und die Welt reden konnte. Alles in Allem habe ich mich sofort wohl gefühlt.

Wie würdest du die vergangenen 10 Jahre für dich bilanzieren?

Ich hätte nie gedacht, wie sich mein persönlicher Werdegang bei Mahr EDV entwickeln würde. Ich dachte, ich werde ein sehr guter IT-Systemadministrator mit zufriedenen Kunden. Allerdings sollte dies nur der Anfang sein. Ich wurde nach nicht einmal zwei Jahren zum Mentor in Berlin ernannt und war somit verantwortlich für die Einarbeitung der neuen Kollegen. Mahr EDV hat mir mit dieser Position Personalverantwortung zugetraut. Zeitgleich habe ich an der Weiterentwicklung von neuen Prozessen mitgewirkt. Aber auch hier war der Weg noch nicht zu Ende. Nachdem ich meine Leistung als Mentor unter Beweis gestellt hatte, wurde mit mir über die Weiterentwicklung zum Teamleiter gesprochen. Heute bin ich Teamleiter eines großen und erfolgreichen Berliner Teams, dem besten Team selbstverständlich. Aber es sind nicht nur Berliner Teil meines Teams. Ich habe den Standort Hamburg miteröffnet, weswegen ich auch die Hamburger Mentalität kennenlernen darf. Wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte, wie mein Weg bei Mahr EDV aussehen wird, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. Mahr EDV hat Potential in mir gesehen, es gefördert und mich immer weiter nach vorne gebracht.

Wie sehen etwaige Zukunftspläne bei Mahr EDV aus?

Wenn man mal betrachtet, was Mahr EDV in den letzten 10 Jahren alles erreicht hat, dann blicke ich positiv und gespannt in die Zukunft. Ich gehe davon aus, dass wir weiterhin wachsen und neues Personal an neuen Standorten einstellen werden. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass zukünftig noch die eine oder andere Überraschung auf uns wartet, die wir jetzt noch gar nicht kennen. Das haben auch die letzten 10 Jahre gezeigt. Das macht es auch so spannend und diese Spannung darf gerne bis zur Rente anhalten.