Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV GmbH
Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV Abbildung
Wird mein Handy abgehört? – Tipps von Mahr EDV
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Wird mein Handy abgehört? – Tipps von Mahr EDV

17.10.2022

Heute widmen wir uns einer erstaunlich häufigen Suchphrase bei Google: „Wird mein Handy abgehört?“ Erstaunlich, denn tatsächlich werden nach Zahlen der netzpolitik.org jährlich „nur“ von ca. 1.000 Personen die Telefonanschlüsse polizeilich abgehört.

Woran erkenne ich, ob mein Handy abgehört wird?

  • Durch das Wählen des „Geheimen Handy-Codes“ *#21# erfährt man viel über aktivierte Rufumleitungen. Dies schließt Merkwürdigkeiten wie „Synchrone Datenübertragung bei allen Anrufen“ ein.
  • Mittels *#62# findet man sogar heraus, an welche Rufnummern diese Weiterleitungen aktiviert sind.

Bin ich sicher, dass ich nicht abgehört werde, wenn nach Eingabe der Codes nur deaktivierte Weiterleitungsmerkmale angezeigt werden?

Tatsächlich nein, denn gewisse Arten von Abhörmaßnahmen könnten zwar mittels durch o.g. erkennbare Maßnahmen erfolgen, doch geht das Repertoire der Ermittlungsbehörden noch weit darüber hinaus und ist nicht so leicht erkennbar. Schließlich liegt der Sinn der Abhörmaßnahme auch darin, diese tatsächlich geheim zu halten.

Handy

Aber wer einen Verdacht hat, dass ein Dritter an seinem Handy etwas eingestellt haben könnte oder wem in etwa Folgendes auffällt, der könnte mit den Codes einen ersten Eindruck gewinnen:

  • Verhält sich Ihr Handy plötzlich langsamer oder anders?
  • Wissen Dritte plötzlich vertrauliche Details aus Gesprächen?
  • Ist Dein genutztes Datenvolumen sprunghaft angestiegen?
  • Ist das Gerät wärmer als sonst und sinkt die Akkuleistung rapide, obwohl der Akku noch immer eine gute Kapazität hat?
  • Friert das Handy ab und ein Neustart dauert ungewöhnlich lange?
  • Erscheinen merkwürdige Fehlermeldungen?

Diese Punkte können ein Hinweis auf unwillentliche oder schädliche Einstellungen des Telefons oder Schadsoftware sein.

Ein Beweis für ein (gar behördliches) Abhören sind sie jedoch nicht.

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Dein Handy behördlich abgehört wird, liegt bei ca. 0,001% (Betroffene/Einwohner) – da spielt in vielen Fällen wohl eher ein schlechtes Gewissen mit.

Wer allerdings glaubt, dass sein Mobiltelefon tatsächlich Schadcode enthält, der sollte sich an einen Experten wenden und selbstverständlich auch die Polizei, denn das Abhören ist nur unter ganz wenigen und sehr engen Voraussetzungen legal. Hört ein Dritter (Geschäftspartner, Ex-Partner, Betrüger, Schadsoftware) ein Telefon ohne Einverständnis des Betroffenen ab, dann wird es sich wahrscheinlich um eine schwere Straftat handeln.