Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren oder

1. Platz der besten Systemhäuser im Bereich Security 2020 (IDG Business, 2020)

TOP 2 Systemhaus des Jahres 2020 Deutschland (Umsatz <50 Mio) (Channelpartner, 2020)

Mahr EDV - störungsfrei arbeiten

Mahr EDV und Notkleintiere e.V. retten Entenküken

11.05.2020

Bei Mahr EDV ist immer etwas los – häufig auch jenseits der Digitalisierung, insbesondere seit der Berliner Hauptsitz des Unternehmens von den gemieteten Geschäftsräumen eines innenstädtischen Dachgeschosses in die schmucke Jugendstilvilla mit Garten in der Paulinenstraße umgezogen ist. Letzte Woche etwa waren mehrere Teammitglieder im Einsatz, um ein Entenküken zu retten.

Ein verlorenes Entenküken

entenküken

Mitten hinein in den Betriebsalltag – die Telefone klingelten ohne Unterlass – platze Andreas mit dem Hinweis, dass er am Gartentoreingang ein verlassenes Entenküken entdeckt habe. Gut getarnt saß es am Wegesrand und machte einen erschöpften Eindruck. Daraufhin ist Sindy in den Garten gegangen, hat das Küken behutsam in einen Karton gesetzt und ins Büro gebracht. Maike hat dann recherchiert und den ehrenamtlich tätigen Verein „Kleintiernotrettung“ angerufen. Schon 40 Minuten später kam Jenny, die sich im Verein engagiert, um das Küken mitzunehmen.

Odyssee mit Happy End

In einer E-Mail an Mahr EDV beschreibt Jenny, wie es weiterging. Das Küken zum Tierarzt zu bringen, war in Corona-Zeiten eine Herausforderung. Es war gar nicht so leicht, eine Praxis zu finden, die geöffnet war und sich dann auch noch bereit erklärte, das Kleintier zu behandeln. Bald hatte Jenny Glück und fand eine Tierärztin, die auch noch auf Vögel spezialisiert war, und sich nach Einsatz aller Überredungskünste zur Hilfe bewegen ließ. Das Küken wurde geröntgt und bekam etwas zum Fressen. Außerdem eine Infusion. Die Behandlung dauerte eine Stunde. Anschließend hat Jenny den kleinen Patienten zur Pflegestelle des Vereins gebracht, wo es von den Mitgliedern wieder aufgepäppelt werden wird. Sieben tagelang wird es von der Tierärztin verschriebene Schmerzmittel bekommen. „Alle Daumen sind gedrückt. Sieht gut aus“, beschließt Jenny ihre E-Mail mit einem Happy End. Die Tierarztrechnung wird selbstverständlich von Mahr EDV beglichen.

Der Verein Notkleintiere e.V.

Für den Verein „Gnadenhof – Wildtierrettung – Notkleintiere e.V.“ ist es Herzenssache, behinderten, Senioren und schwer kranken, misshandelten und vernachlässigten Tieren ein tiergerechtes Zuhause zu geben. Den größten Raum der Vereinsarbeit nimmt die Wildtierrettung in Berlin und Brandenburg ein. Rund 30 Wildtierretter helfen mobil mit. Jährlich hat der Verein zwischen 2000 und 2500 tierische Notfälle zu verzeichnen. Verletzte und verwaiste Wildtiere werden auf dem Hof bzw. den Pflegestellen gesund gepflegt bzw. großgezogen, bis sie ausgewildert werden können. Wildtiere, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht freiheitstauglich sind, finden in einem Wildpark etc. ein artgerechtes und ihrem natürlichen Lebensraum nachempfundenes Zuhause. Der Verein finanziert seine Arbeit aus Spenden.

» zurück
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Gewünschte Leistung:

Anzahl PCs:

Ihre Postleitzahl:

Kostenlose Erstberatung für Firmen

Berlin+49 30 770192-200
Düsseldorf+49 211 959582-00
Dresden+49 351 893295-00
Essen+49 201 877993-00
Köln+49 221 982395-00
Leipzig+49 341 995797-00
Potsdam+49 331 981692-00