Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren oder

Mahr EDV gewinnt den großen Preis
des Mittelstandes 2018 [mehr]

Mahr EDV ist TOP 1 Arbeitgeber Berlins 2018 [mehr]

Mahr EDV - störungsfrei arbeiten

TV-Berlin bei Mahr EDV zur Arbeitsatmosphäre

07.02.2020

Arbeitsatmosphäre

Ende Januar 2020 wurde der Berliner Standort des IT-Systemhauses Mahr EDV von einem Drehteam des Lokalsenders TV Berlin aufgesucht. Inmitten der pittoresken Idylle der Dahlemer Paulinenstraße befragten die Journalisten vor laufender Kamera einige Mitarbeiter und den Geschäftsführer des IT-Unternehmens – u.a. auf der Terrasse der schmucken Jugendstilvilla – nach der Arbeitsatmosphäre. Aufhänger des Beitrages für die Sendung tv.berlin Aktuell, die am 29.01. ausgestrahlt wurde, ist die Unzufriedenheit vieler Menschen am Arbeitsplatz und die Frage, wie Mahr EDV es mit zahlreichen Auszeichnungen u.a. zum besten Arbeitgeber geschafft hat, ein leuchtendes Gegenbeispiel zu geben. Der Beitrag ist hier (ab Minute 16:16) zu sehen:

Arbeitsatmosphäre: Mehr als ein Job

„Unzufriedenheit im Job gehört bei so einigen Arbeitnehmern zum Alltag“, beginnt die Reportage und blendet mit den Worten „Dass es auch anders geht, beweist die Mahr EDV“ in die Berliner Geschäftsstelle des Unternehmens, wo zunächst die Mitarbeiter zu den Gründen ihrer Arbeitsmotivation befragt werden.  Offenbar, das verbindet die individuellen Antworten miteinander, stimmt „das Gesamtpaket“, das eine tolle Arbeitsatmosphäre schaffe. Die Interviewten betonen den Zusammenhalt des Teams („wie eine große Familie“, „wie mit Freunden“), sprechen vom täglichen „Spaß an der Arbeit“, von „spannenden Aufgaben und Herausforderungen“. Die Flexibilität der Arbeitszeiten gewährleiste die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Nicht zuletzt fühle man sich „als Mitarbeiter“ von einer Geschäftsführung gewertschätzt, die auch für individuelle Anliegen (Probleme, Wünsche etc.) stets ein offenes Ohr habe und nach Lösungen suche.

Mitarbeiter an Unternehmenskultur beteiligt

Eben jener Geschäftsführung widmet sich die Reportage in Persona Fabian Mahr, der das Unternehmen 1999 gründete, als nächstes. Wie so häufig, wenn er in letzter Zeit nach dem „Geheimnis“ seines Erfolges in der Mitarbeiterführung gefragt wurde, muss der Unternehmer auch diesmal Schmunzeln. Denn im Grunde seines es ja Selbstverständlichkeiten (oder sollten es zumindest sein), was da bei Mahr EDV als Unternehmenskultur gepflegt wird und win-win-Situationen erzeuge. Man müsse als Mitarbeiter die Scheu ablegen, Probleme anzusprechen und sich als Unternehmen als (selbst-)kritikfähig erweisen, weil sich nur so Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im Wechselspiel mit dem permanenten Wandel der Erfordernisse umsetzen lassen, von denen beide Seiten profitieren. Ähnlich reagiert Mahr auf die Frage nach der In Norwegen diskutierten 4-Tage Woche a sechs Stunden. Zum einen sei man bei Mahr EDV eher leistungsorientiert und habe ohnehin wenig Interesse daran, dass Stunden abgesessen werden, zum anderen führt eine individuell gestaltbare Kombination bestimmter Rahmenbedingungen dazu, dass jeder Mitarbeiter nahezu seine ganz eigene Arbeitswoche hinsichtlich der Arbeitszeiten habe.

Was flexible Arbeitszeiten bei Mahr EDV bedeuten

Die auch von der Mahr EDV Job-Broschüre beworbenen „flexiblen Arbeitszeiten“ basieren auf ganz konkreten Möglichkeiten. Grundsätzlich steht man den Themen Voll- und Teilzeit sowie dem Wechsel vom einen ins andere Stundenmodell bei Mahr EDV offen gegenüber. Zudem vereinbaren die Mitarbeiter im Außendienst ihre Termine mit den Kunden in Eigenregie, so dass familiäre Erfordernisse oder Freizeitaktivitäten bei den Arbeitseinsätzen berücksichtigt werden können. Und dann gibt es – nicht zu unterschätzen – neben einem attraktiven Festgehalt ein transparentes Bonussystem. Auf der einen Seiten beteiligt das Unternehmen seine Mitarbeiter auf diese Weise am ökonomischen Erfolg. Auf der anderen Seite beantwortet der Mitarbeiter die Frage, wieviel effektive Zeit er ins Unternehmen investiert, auch in Abhängigkeit davon, wieviel er verdienen will.

» zurück
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Gewünschte Leistung:

Anzahl PCs:

Ihre Postleitzahl:

Kostenlose Erstberatung für Firmen

Köln+49 221 982395-00
Berlin+49 30 770192-200
Potsdam+49 331 981692-00
Düsseldorf+49 211 959582-00